DIZ

Deutsch-Internationales Zentrum für Migrationsberatung und Integration e.V.

DIZ eingetragener Verein in Düsseldorf

Unsere Arbeit im Verein

DIZ fördert ideell und materiell die Volks- und Berufsbildung, internationale Gesinnung sowie Völkerverständigung.

DIZ fördert die Integration der in Deutschland lebenden Menschen mit Migrationshintergrund in die Gesellschaft auf beruflicher, sozialer und kultureller Ebene, insbesondere durch Vermittlung der Kenntnisse der deutschen Sprache.

DIZ verfolgt die Förderung der Jugendhilfe und der Hilfe für Flüchtlinge.

zwei Personen sitzen in Sesseln und führen eine Unterhaltung miteinander
Quelle | pixabay.com | 3dman

Was ist aber eigentlich ein Verein?

Der Verein bezeichnet eine freiwillige und auf Dauer angelegte Vereinigung von natürlichen und/oder juristischen Personen zur Verfolgung eines bestimmten Zwecks, die in ihrem Bestand vom Wechsel ihrer Mitglieder unabhängig ist.

Quelle: Wikipedia

Zweck unseres Daseins

: Beratung zur beruflichen und sozialen Integration von Jugendlichen, Langzeitarbeitslosen und anderen schwer vermittelbaren Menschen mit dem Ziel, zur Lösung aktueller gesellschaftlicher Probleme beizutragen;

: Beratung, Organisation und Vermittlung von Nachhilfeangeboten für Schülerinnen und Schüler sowie Vermittlung der Sprachangebote für Erwachsene;

: Organisation von Diskussionsveranstaltungen zu verschiedenen gesellschaftlichen Themen wie Schulsysteme, duale Berufsbildung, Gesundheitssysteme, Familienrecht;

: Betreuung und Begleitung von Kindern, Jugendlichen und Familien im Rahmen der Hilfen zur Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit sowie weiteren Aufgaben der Jugendhilfe;

: Beratung und psychosoziale Betreuung der sozial benachteiligten und individuell beeinträchtigten Jugendlichen und sonstige Hilfestellungen bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben;

: Beratung und Unterstützung von jungen Menschen und Familien in Konflikt- und krisenhaften Lebenslagen;

: Allgemeine Sozialberatung und Förderung des Erhalts der Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie Förderung der kinder- und familien-freundlichen Umwelt. Zum Beispiel durch Durchführung der Diskussionsvorträge oder individuelle Gespräche mit einzelnen Eltern, welche Bedeutung der berufliche Erfolg für deren Kinder und für die Gesellschaft hat sowie wie sie deeskalierend aufeinander einwirken können, um Familienkonflikte zu lösen.

: Hilfe zur Selbsthilfe für Flüchtlinge. Zum Beispiel durch Bergleitung zu Behördengängen und Kindergärten sowie Hilfe beim Ausfüllen von Formanträgen.

: Kooperation mit Wohlfahrtverbänden, öffentlichen, privaten, staatlichen oder kirchlichen Trägern und Hilfswerken, um diese für Projektbezogene Förderung zu gewinnen. Zum Beispiel Projekte zur gesellschaftlichen und sozialen Integration von Jugendlichen erwachsenen Zuwanderern und anderen sozialbenachteiligten Menschen. Hier wird die Akquirierung von ehrenamtlichen Helfern und Paten/innen für die geflüchteten Menschen hinsichtlich der Orientierungshilfe, Wohnungs- und Arbeitsuche einen bedeutenden Raum einnehmen.

Gemeinnützigkeit

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabeordnung. Er ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Mittel des Vereins und etwaige Überschüsse sind ausschließlich zur Verwirklichung des Vereinszwecks zu verwenden.

Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütung begünstigt werden. Die Mitglieder erhalten keine Gewinnanteile und in ihrer Eigenschaft als Mitglieder auch keine sonstigen Zuwendungen aus Mitteln des Vereins. Sie haben bei ihrem Ausscheiden keinen Anspruch am Vereinsvermögen.

Bei Auflösung des Vereins oder bei Wegfall steuerbegünstigter Zwecke fällt das Vermögen des Vereins an den SOS-Kinderdorf/Herman-Gmeiner-Fond Deutschland e. V. München, der es unmittelbar und ausschließlich für gemeinnützige und/oder mildtätige Zwecke zu verwenden hat.

Möchten Sie uns unterstützen? Helfen Sie uns dann mit einer Spende.

Theme von Anders Norén